von Hyejin Byun
Am ersten März 2022 eröffnete das Studio_bnx, um Bonner Geschichten und Erinnerungen zu vermitteln. BürgerInnen können sich mit ihren Geschichten und Erinnerungen in Bezug auf Bonn beteiligen. Die Ausstellung des Studio_bnx besteht aus sechs Stationen:
Normal 0 21 false false false DE KO X-NONE 1. Das war mein Bonn!? Bonner Geschichten
Hier findet man 14 historische Ereignisse in Bonn und kann mit einem Kügelchen abstimmen, welches man am wichtigsten für die Stadt findet. Eigene Meinungen zu anderen Ereignissen können dazu geschrieben werden.
Normal 0 21 false false false DE KO X-NONE 2. In bin Bonn!? Bonner Menschen
Werde ein Teil der Ausstellung! Vom Haribo Chef bis zu MitarbeiterInnen des Stadtmuseums und BesucherInnen sind alle auf der Liste. Jeder kann sein Bild ausdrucken und dazu kleben.
3. So ist mein Bonn!? Bonner Merkmale
Welche Farbe erinnert dich an Bonn? Auf einer roten, violetten, orangefarbenen, gelben, weißen, schwarzen oder grünen Flasche kann man Merkmale und Charakteristiken von Bonn notieren.
4. So wird mein Bonn!? Bonner Wünsche
Viele Wünsche für die Zukunft der Stadt sind bereits gesammelt worden. In diesem Bereich können BesucherInnen einen Einblick in die unterschiedlichen Ideen bekommen und mit einem Stempel für ihre Favoriten abstimmen. Eigene Wünsche kann man auch auf einem Zettel aufschreiben und dazu hängen.
5. Hier ist mein Bonn!? Bonner Orte
Eine Karte von Bonn wurde von A1 bis G6 eingeteilt. Wohin gehst du gerne oder ungerne in Bonn? Wo hast du eine besondere Erinnerung in Bonn? Alle Teile der Karte sind als Großformat bereitgestellt worden. Darauf kann man seinen genauen Lieblingsort oder schlimmsten Ort markieren.
Das ist mein Bonn!? Bonner Dinge
Die unterschiedlichsten historischen Gegenstände aus Bonn findet man in diesem Bereich. Daneben wird anhand eines „Turnier der Dinge“ ein Ranking erstellt, welches Objekt aus Bonn am wichtigsten aussieht. Beim Spieltag kann man daran teilnehmen oder auf dem Zettel ein persönliches Objekt über Bonn beschreiben.
Diese interaktive Ausstellung ist für alle umsonst dienstags bis samstags von 11 bis 18 Uhr zugänglich. Die Toilette befindet sich unten und das W-LAN ist auf Nachfrage benutzbar. In einem kleinen Regal findet man viele Bücher über die Stadt Bonn und kann die Geschichte von Bonn näher kennenlernen. Da es genügend Plätze gibt um sich hinzusetzen, eignet sich das Studio_bnx als guter Treffpunkt für mehrere Personen. Haustiere sind leider nicht erlaubt, eben so wenig wie das Mitbringen von Speisen.