Bonner Top 5: Vegane und vegetarische Restaurants für Studis

von Janinka Preuß

Willkommen zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch Bonn! Als Student möchtest du nicht nur erfolgreich studieren, sondern auch gut essen, ohne dein Budget zu sehr zu belasten. Hier kommt die gute Nachricht: In Bonn findest du zahlreiche Restaurants mit veganem oder vegetarischem Angebot, die auch für dich als Student budgetfreundlich sind.

In diesem Artikel lernst du fünf verschiedene Restaurants kennen, die mit ihrer Vielfalt, ihrer Speisekarte oder ihrer gemütlichen Atmosphäre überzeugen. Ob du dich nach einem herzhaften Burger, frischen Salaten oder süßen Verführungen sehnst, diese Restaurants haben für jeden Gaumen etwas zu bieten.

Tauche ein in die Welt der Aromen, probiere Neues und genieße die kulinarische Vielfalt, die Bonn zu bieten hat.

cafè von&zu

Quelle: café von&zu

Willkommen im café von&zu – einem einzigartigen Ort in Bonn, der nicht nur für sein gemütliches Ambiente bekannt ist. Hier machst du eine kulinarische Reise durch die Welt. Authentische Geschmackserlebnisse stehen im café von&zu im Vordergrund. Alle Speisen sind “eher Street-Food als Nouvelle Cuisine, eher original als originell, eher real als fantastisch”.

Die Vielfalt der Speisen auf der Karte spiegelt den kulturellen Reichtum der Stadt wider und lädt dazu ein, kulinarische
Entdeckungen zu machen. Egal ob pakistanisches Murgh Korma, persisches Ghormeh Sabzi oder vegane Pizza Margherita – hier wird jeder fündig.

Für den genussvollen Start in den Tag erwartet dich samstags ein reichhaltiges Frühstück. Für je 8,80 Euro erhältst du hier eine vegane oder vegetarische Frühstücksplatte. Auch für den Fleischesser ist beim Frühstück
gesorgt.

Sonntags und feiertags lädt der Brunch zum ausgiebigen Schlemmen ein. Dich erwarten Brötchen, Brote, unterschiedliche Tapas, selbstgemachte Brotaufstriche, wie auch Obst und Fruchtquarks. Doch auch für den deftigen Hunger ist vorgesorgt. Bis 14 Uhr genießt Du beim Brunch neben klassischen Frühstücksoptionen auch Nudelgerichte, Aufläufe und Steinoffenpizzen, sowie frische Salate.

Von Montag bis Freitag bietet das leckere Mittags-Angebot eine willkommene Pause vom Unialltag. Von 12 bis 15 Uhr findest du auf der Mittags-Karte eine Auswahl an verschiedenen Speisen und Desserts. Die meisten Gerichte kosten dabei weniger als 10 Euro.

Die Speisekarte spiegelt auch die Werte des Cafés wider. Vielfalt und Authentizität stehen auf dem Plan. Deswegen findest du hier nicht nur eine breite Palette an Fleischgerichten, sondern auch ein großes vegetarisches und veganes Angebot.

Und das Beste kommt noch: Das Studi-Essen, täglich ab 21 Uhr. Hier erhältst du eine vollwertige Mahlzeit für 5,80 Euro – auch für nicht-immatrikulierte Studenten. Im café von&zu soll sich jeder einen angenehmen Abend inklusive kulinarischem Genuss leisten können.

Insgesamt überzeugt das café von&zu mit kulinarischer Vielfalt und bezahlbarem Genuss – eine perfekte Wahl für Studenten.

Tipp: Du willst auf Nummer sicher gehen? Dann reserviere vorab einen Tisch. Besonders am Wochenende ist das café von&zu häufig restlos ausgebucht.

Adresse

Bonner Talweg 77, 53113 Bonn

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: ab 12 Uhr

Samstag: ab 10:30 Uhr (Frühstück)

Sonntag: ab 10:30 Uhr (Brunch)

Links

café von&zu – Website
(https://vonundzu-bonn.de/)

café
von&zu – Instagram
(https://www.instagram.com/cafevuz/?hl=de)

Esskalation

Quelle: ESSKALATION

Aus den wenigen komplett veganen Restaurants in Bonn ragt die Esskalation mit ihrer beeindruckenden Vielfalt hervor. Die köstlichen Gerichte verwöhnen nicht nur deinen Gaumen, sondern unterstützen auch eine nachhaltige Lebensweise. Hier liegt der Fokus auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Vielfalt. Die Esskalation bietet dir eine kulinarische Erfahrung, die sowohl deinem Geschmack als auch deinen moralischen Werten gerecht wird.

Die Esskalation überzeugt mit einer breiten Palette an kulinarischen Köstlichkeiten, die zu 100 Prozent vegan sind. Du findest Sie an zwei Standorten – in der Südstadt im Bonner Talweg und in Poppelsdorf auf der Clemens-August-Straße.

In beiden Standorten erwartet Dich ein abwechslungsreiches Lunch-Konzept mit wöchentlich wechselnder Mittagskarte. Du kannst zwischen drei Gerichten wählen. Je nach Jahreszeit beinhaltet die Mittagskarte eine Suppe oder einen Salat, ein Reis- oder Nudelgericht und die kunterbunte Esskalations Bowl.  Alle Gerichte bewegen sich preislich im Rahmen zwischen 6 und 10 Euro.

Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben: Die Esskalation bietet Vor-Ort-Verzehr und to go Optionen in Pfandgläsern an. Für jedes Pfandglas wird dabei ein Pfand von lediglich 1 Euro fällig. Außerdem kannst Du die ersten zwei Gerichte der Mittagskarte auch in zwei verschiedenen Portionsgrößen bestellen. So passt Du die Portion Deinem Hunger an und wirfst weniger weg.

In Poppelsdorf kannst du am Wochenende außerdem den Weekend-Brunch genießen. Du hast die Wahl zwischen herzhaft und süß – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wähle aus verschiedenen Frühstücksplatten, French Toast, Overnight Oats, Pancakes und Sandwiches. Die Preise bewegen sich zwischen 6,9 und 17,9 Euro, je nachdem für welches Angebot du dich entscheidest.

Das Abendgeschäft inklusiver ausgewählter Drinks und erlesener Weine ist derzeit aufgrund von Personalengpässen leider pausiert.

Möchtest du statt einer großen Mahlzeit nur einen kleinen Snack einnehmen? Dann wirst Du in der Südstadt fündig. Hier findest du eine große Auswahl an verschieden belegten Bagels, Paninis oder Baguettes. Für den süßer Hunger backt, dass Team der Esskalation jeden Tag verschiedene köstliche Kuchensorten. Kaffee mit verschiedenen Milchalternativen rundet das Angebot ab.

Für besondere Geschenke bietet die Esskalation auch Genuss Gutscheine im Wert von mindestens 25 Euro an.

In der Esskalation genießt Du nicht nur köstliches veganes Essen, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Vielfalt.

Tipp: Reserviere vorab, wenn du den exklusiven Weekend-Brunchin Poppelsdorf genießen möchtest. Beachte außerdem, dass Kartenzahlung erst ab einem Betrag von 10 Euro möglich ist.

Adresse

Südstadt: Bonner Talweg 26

Poppelsdorf: Clemens-August-Straße 7a

Öffnungzeiten

Südstadt:

Montag – Freitag: 11 bis 15 Uhr

Samstag und Sonntag: geschlossen

Poppelsdorf:

Montag – Freitag: 11 bis 18 Uhr

Samstag und Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Links

Esskalation – Website (https://www.esskalation.net/)

Esskalation
– Instagram
(https://www.instagram.com/esskalation_bonn/)

Kostbar

Quelle: KostBar

Die KostBar ist weit mehr als nur eine Suppenküche. Sie ist ein Qualifizierungsprojekt der Caritas, für Menschen, die aus verschiedenen Gründen längere Zeit arbeitslos waren. Ihr Ziel ist es, diesen Menschen den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

Die Teilnehmenden kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen bis zu 21 Sprachen. Das spiegelt sich auch in den vielfältigen Rezepten aus aller Welt wider. Hier servieren die Teilnehmenden nicht nur Suppen “wie bei Oma”, sondern auch eine abwechslungsreiche Auswahl an veganen, vegetarischen, mediterranen und orientalischen Gerichten. Salat, Desserts und Kuchen runden das Angebot ab.

Jeden Tag präsentiert die KostBar eine köstliche Tagessuppe und eine wechselnde Wochensuppe. Die Preise sind außerdem äußerst erschwinglich und schonen dein schmales Studentenbudget. Eine Suppe erhältst Du für 4,2 Euro. Salate gehen je nach Größe für 1,8 bis 2,8 Euro über die Theke. Die wechselnden Desserts und Kuchen genießt Du für einen Preis zwischen 1,4 und 4,5 Euro.

Egal, ob Du Deine Mahlzeit vor Ort genießen oder mitnehmen möchtest – in der KostBar stehen umweltfreundliche Optionen für Dich bereit. Du hast die Wahl zwischen einem Melamin-Behälter für eine Pfandgebühr von 7,5 Euro oder einem Einwegbehälter aus recyclebarem Material für 0,5 Euro.

Bei einem Besuch der KostBar erlebst Du nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern unterstützt auch aktiv eine soziale Initiative. Dank ihrer vielfältigen Auswahl an preisgünstigen vegetarischen und veganen Gerichten ist die KostBar eine ausgezeichnete Option für Studierende. Hier genießt du nicht nur köstliche Mahlzeiten, sondern trägst auch aktiv zu einem besseren Miteinander bei.

Adresse

Riesstraße 2a, 53113 Bonn

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 11 bis 16 Uhr

Links

KostBar Bonn – Website (https://www.kostbar-bonn.de/)

Bi-Bu Vegan

Beim Bi-Bu vegan in Bonn erwarten Dich entspannte Vibes. Dieses Street-Food-Mobil ist ein echtes Highlight auf dem Bonner Wochenmarkt und setzt komplett auf 100-prozentig pflanzliche Köstlichkeiten. Hier stehen Tierwohl und Nachhaltigkeit im Fokus.

Die Auswahl ist vielfältig: Saftige Burger gibt es für 7 bis 9,8 Euro, leckere Wraps kosten zwischen 6 und 8 Euro. Wenn du ein komplettes Menu mit Fritten und Getränk möchtest, liegen die Preise bei 12 bis 13 Euro. Bei Bi-Bu vegan kannst Du neues ausprobieren. Oder hast Du schonmal Maniok Fritten gegessen?

Neben den verschiedenen Frittensorten stehen aber auch Bratvurst, Curryvurst, Sandwiches, Falafel- und Gyros-Teller zur Auswahl.

Die Lage direkt am Bonner Markt ist echt cool. Du kannst Dein Essen in entspannter Atmosphäre genießen. Oder hast du Lust im Grünen zu sitzen? Dann nimm Dein Essen doch einfach mit und setze dich in den Hofgarten direkt in der Nähe.

Auch wenn du lieber zuhause entspannen möchtest, ist das kein Problem. Bi-Bu vegan liefert per Wolt und Uber Eats und bald auch über Lieferando.

Egal, ob du liefern lässt, oder vor Ort schlemmst – Bi-Bu vegan steht für köstliches, pflanzliches Essen, entspannte Atmosphäre und Nachhaltigkeit. Wenn Du auf der Suche nach leckeren veganen Street-Food bist, bist du bei Bi-Bu vegan genau richtig.

Adresse

Markt, 53111 Bonn

Öffnungszeiten

Montag – Samstag: 11 bis 17 Uhr

Links

Bi-Bu vegan – Website (https://www.bibu-vegan-mobil.de/)

Bi-Bu vegan – Instagram (https://www.instagram.com/bibu_vegan_mobil_bonn/)

CassiusGarten

Der CassiusGarten ist seit über 30 Jahren eine feste Größe in Bonn und bietet eine erstklassige vegetarische und vegane Kulinarik. Neben dem Restaurant gibt es auch ein gemütliches Café, das von der hauseigenen Konditorei mit Kuchen versorgt wird.

Das Herzstück des CassiusGartens ist das reichhaltige Buffet an vegetarischer und veganer Vollwertküche.

Hier geht es darum, Essen ohne Umwege zu genießen. Am Buffet kannst Du Dir schnell und unkompliziert Dein eigenes Menü zusammenstellen. So sparst Du Zeit und zahlst nur für das, was du auch wirklich isst. Denn nahezu alle Gerichte werden nach Gewicht abgerechnet.

Auch im CassiusGarten legt man Wert auf Vielfältigkeit. Jeden Tag gibt es eine Tagessuppe und ein Tagesgericht. Was sich heute in der Theke befindet, kannst Du von der Wochenkarte ablesen. Diese findest Du auf der Website.

Neben den Tagesgerichten gibt es jeden Tag zusätzlich saisonales Gemüse, Kartoffelgerichte, Suppen, Bratlinge, eine reichhaltige Salattheke, Antipasti, Desserts und frisches Obst.

Das Buffet lässt keine kulinarischen Wünsche offen. Rund 70 Prozent des Angebots sind vegan. Welche Speisen genau vegan sind, erkennst du am grünen Punkt. Auch Allergene sind klar gekennzeichnet. So kannst Du also auch als Allergiker ohne schlechtes Gefühl im CassiusGarten essen.

Genieße Deine Speisen vor Ort in den gemütlichen Räumlichkeiten auf zwei Ebenen oder im Café. Selbstverständlich kannst Du Deine Mahlzeit auch mitnehmen.

Eine Besonderheit des CassiusGartens ist die eigene Manufaktur, die verschiedene Köstlichkeiten wie Suppen, Ragouts, Kekse, Soja-Joghurt oder Chutneys anbietet. So kannst du ein Stückchen CassiusGarten im Pfandglas mit nachhause nehmen.

Der CassiusGarten setzt sich außerdem gegen Lebensmittelverschwendung ein. So kannst Du bevor das Restaurant schließt die restlichen Speisen gegen einen kleinen Betrag erwerben. Für 5 Euro erhältst du ab 19:45 Uhr einen Mitnahmebehälter, den Du mit allem füllen kannst, was noch übrig ist. Das ist natürlich besonders für Studierende mit kleinerem Budget eine praktische Option.

Mit seinem langjährigen Engagement für die vegetarische und vegane Küche ist der CassiusGarten eine etablierte Adresse in Bonn. Hier wirst du fündig, wenn du gesund, nachhaltig, lecker und unkompliziert speisen möchtest.

Adresse

Maximilianstraße 28d, 53111 Bonn

Öffnungszeiten

Montag – Samstag: 11 bis 20 Uhr

Café: 8 bis 20 Uhr

Links

CassiusGarten – Website (https://www.cassiusgarten.de/)

CassiusGarten – Instagram (https://www.instagram.com/cassiusgarten/?hl=de)

Quelle: CassiusGarten