Bonner Top 5: Die besten Lerncafés rund um den Campus

von Lorenz Vielhauer

Schon der Gedanke an das Lernen von daheim raubt dir deinen Antrieb und Du bist auf der Suche nach neuen, inspirierenden Orten zum Arbeiten? Wenn die nächste Prüfungsphase ansteht und sich die freien Plätze in den Bibliotheken begrenzt halten, kann die Motivation schnell sinken. Auch zu Hause scheint mit einem Mal die Tapete an der Wand spannender zu sein als der Stoff für die nächste Klausur.

An den folgenden Orten genießt Du den Duft von heißem Kaffee und  alten Büchern sowie bunten Einrichtungen statt kahler Wänden: Wir zeigen dir die besten Bonner Cafés zum Lernen und produktiven Arbeiten rund um den Campus!

Café Orange

Fritz-Tillmann-Straße 6, 53113 Bonn (https://cafeorangebonn.de/)

Mehr Studi-Atmosphäre geht nicht! Nur 300 Meter vom Hofgarten entfernt befindet sich das beliebte Café Orange. Hier bist Du umgeben von vielen anderen Lernenden und wirst mit zahlreichen Getränken, Kuchen und Snacks versorgt. Die Einrichtung im Shabby-Chic-Stil erinnert ein wenig an das Mobiliar auf einem Flohmarkt und die bunt zusammengewürfelten Stühle machen das Café zu einem Ort voller Abwechslung. Hier lässt sich in heimeliger Atmosphäre wunderbar die nächste Prüfung vorbereiten oder an der aktuellen Hausarbeit schreiben. In der Regel kannst Du hier das kostenfreie WLAN und etliche Steckdosen nutzen. Wochentags öffnet das Café Orange um neun Uhr. Dem konzentrierten Lernen bei einem Heißgetränk oder einem leckeren Panini steht also nichts mehr im Wege!

Kaffeesaurus

Am Hauptbahnhof 10, 53111 Bonn (https://kaffeesaurus.com/)

Hipper geht’s kaum! Zentral gelegen im sogenannten Urban-Soul-Komplex befindet sich das trendige, neue Lokal Kaffeesaurus. Hier teilst Du dir die Räumlichkeiten mit vielen jungen Menschen, die an ihrem Laptop vermutlich ihre nächste Start-Up-Idee entwickeln. Eine Besonderheit neben dem selbstgerösteten Kaffee und dem Instagram-Food ist die mehrstufige Tribüne, die als Co-Working-Space gedacht ist und mit der nötigen Stromversorgung punktet. Natürlich hast Du in diesem Hipster-Café auch freien Zugang zu schnellem Internet. Neben grandiosen veganen Speisen und leckeren Heißgetränken genießt Du hier seit kurzem außerdem das hausgemachte Eis in vielen verschiedenen Sorten. Lass dich von der motivierenden Musik im Laden mitreißen und sei produktiv im barrierefreien Kaffeesaurus!

5 Senses Espresso Bar

Am Neutor 8, 53113 Bonn (https://5senses-espressobar.de/)

Die 5 Senses Espresso Bar ist ein weiterer heißer Tipp in Bonns Innenstadt. Ob Frühstück, Brunch, frisch gerösteter Kaffee, Mittagessen oder ein Kaltgetränk – zwischen bequemen Polstermöbeln und hellen Holztischen findest Du hier alles, was dein Herz begehrt. Die Plätze in Erd- und Obergeschoss sowie das kostenlose WLAN sind dabei großartige Bedingungen für deine Lernsession. Für die Langschläfer und Nachteulen hat das 5 Senses außerdem täglich bis 22 Uhr geöffnet. Die Qualität dieses Cafés hat sich allerdings längst herumgesprochen: Hier findest Du zu den Stoßzeiten nicht immer einen freien Tisch. Dennoch lohnt es sich, einen Versuch zu wagen – und mit Glück lernst Du in einem der gemütlichsten Bonner Cafés !

Lighthouse Café

Bonngasse 17, 53111 Bonn (https://www.lighthousecafe.de/)

Wenige Schritte entfernt von Beethovens Geburtshaus findest Du das charmante Lighthouse Café. Mit seinen hausgemachten Zimtschnecken und dem selbstgetöpferten Geschirr lädt es nur so zum gemütlichen Verweilen ein. Die ästhetischen Holzmöbel setzen dabei besondere Wohlfühl-Akzente. In dieser ruhigen Atmosphäre fällt es leicht, sich bei einem fair produzierten Kaffee oder einem leckeren Stück Zitronenkuchen seinen Lernmaterialien zu widmen. Die Anzahl der Plätze ist hier im Vergleich zu anderen Cafés eher überschaubar, dennoch gibt es in der Regel eine freie Ecke zum Lernen. Der Eingang ist barrierefrei und man findet einige geeignete Plätze für Rollstuhlfahrer:innen. Freies WLAN ist hier natürlich inklusive.

Café Blau

Franziskanerstraße 9, 53113 Bonn (http://cafeblaubonn.de/)

Das Café Blau gilt als einer der beliebtesten Studi-Treffpunkte und ist absoluter Kult in Bonn. Grund dafür ist unter anderem die ausgezeichnete Lage. Mit seiner unmittelbaren Nähe zum Uni-Hauptgebäude, dem kurfürstlichen Schloss, und seinem stilvollen 1970er-Jahre Einrichtungsstil zieht das Café Blau stets ein buntes Publikum an. Die Besonderheit: Das Lokal befindet sich im Foyer des ehemaligen Viktoriabads und besticht daher mit seiner einzigartigen – selbstverständlich blauen – Optik. Das Café ist darüber hinaus unheimlich vielseitig. Neben den üblichen Heißgetränken und Snacks genießt Du hier außerdem leckere Nudelgerichte, Suppen, Salate und sogar Cocktails. Auch wenn das Café Blau kein eigenes WLAN hat, wirst Du an diesem Ort viele andere Leute beim Lernen, Lesen oder Schreiben beobachten können. Die großen Tische bieten dir viel Platz, um dich auszubreiten. Und solltest Du abends mal genug vom anstrengenden Uni-Alltag haben, kannst Du dich in späten Stunden von der clubartigen Atmosphäre und den DJs mitreißen lassen, die jeden Freitag und Samstag ab 21 Uhr hier auftreten.

Die Bonner Innenstadt hat natürlich noch viel mehr Cafés zu bieten, die sich zwar nicht zwingend zum Lernen eignen, aber dennoch einen Besuch wert sind. Dazu gehören unter anderem das direkt gegenüber vom Hauptgebäude gelegene Café Fürst (Fürstenstraße 6A, 53111 Bonn), das in der Altstadt beheimatete Café Camus (Breite Straße 54-56, 53111 Bonn) oder das gemütliche Café Sahneweiß (Kaiserstraße 1D, 53113 Bonn) in Südstadt-Nähe.