Vergünstigungen für Studierende in Bonn

von Vivien Sudermann

Wer kennt es nicht, am Ende des Monats wird das Geld knapp. Viele Studierenden kennen das Problem, dass nach anfallenden Ausgaben wie Miete und Lebensmitteln nicht mehr viel übrig bleibt. Umso besser, dass Studierende immer wieder Rabatte erhalten. Hier sind ein paar Tipps, wie ihr beim Einkaufen oder bei Unternehmungen in Bonn Geld sparen könnt.

Unterhaltung

Auch wenn es mittlerweile eine Vielzahl an Streaminganbietern gibt, ist ein Besuch im Kino immer etwas Besonderes. In einigen Bonner Kinos erhalten Studierende einen Rabatt. Hierbei variieren die Preise je nach Tag und der Uhrzeit der Vorführung. Zu den Kinos, in denen ihr Nachlass erhaltet, zählen das Woki, das Cinestar und das Kinopolis in Bonn Bad Godesberg. Auch in anderen Bereichen müssen Studierende weniger bezahlen.

Wenn ihr schon immer auf dem Rhein entlang schippern wolltet, erhaltet ihr auf den Fahrten der Köln-Düsseldorfer und der Bonner Personen Schifffahrt als Studierende einen Rabatt.

Kulturangebot

In Bonn könnt ihr eine Vielzahl an Kulturangeboten als Studierende genießen. Hier ist vor allem das ASTA-Kulturticket erwähnenswert, zu dem ihr hier (Verlinkung zu Artikel Kulturticket von Trautmann) weitere hilfreiche Hinweise erhalten könnt.

Einkaufen und Dienstleistungen

Immer Dienstags bekommt ihr bei Alnatura acht Prozent Rabatt auf euren Einkauf. Dienstags und mittwochs erhaltet ihr einen Nachlass im Bonner „Tains“. Vergünstigungen erhaltet ihr nicht nur in Lebensmittelgeschäften.

Auch in der Kaiser Apotheke erhalten Studierende zehn Prozent Rabatt auf nicht verschreibungspflichtige Produkte. Im Obi Markt Bonn-Nord gibt es unter anderem über die App einen Studierendenrabatt.

Bei ABC Kopie & Druck erhalten Studierende fünf Prozent Nachlass auf die Bindung von Abschlussarbeiten.

Auch beim Friseur Laurentius erhalten Studierende und Schüler zehn Prozent Rabatt. Fünfzehn Prozent Rabatt erhalten Schüler und Studierende bis einschließlich 29 Jahre beim Friseur „Herr Winter“.

Wer sich gerne die Nägel machen möchte erhält bei „star nails“ zehn Prozent Rabatt. Auch bei „Fingerspitzengefühl-Bonn“ bekommen Studierende einen Nachlass.

Gastronomie

Im Café „von & zu“ gibt es täglich ab 21 Uhr ein Studi-Essen für etwa sechs Euro. In der Bäckerei Merzenich erhaltet ihr nach Beantragung einer Studi-Card zwanzig Prozent auf Essen und Getränke. In Sam’s Café in der Bonner Innenstadt könnt ihr mittwochs und donnerstags von 12 bis 15 Uhr günstig essen.

Sport

In Bonner Schwimmbädern erhalten Studierende ermäßigten Eintritt. Eine weitere Möglichkeit für ein breites vergünstigtes Sportangebot bietet der Bonner Hochschulsport. Auch für diverse Bonner Sportvereine zahlen studierende Mitglieder weniger. Bei Golf Fieber zahlen Studierende weniger für eine Partie 3D Schwarzlicht Pit Pat (Standort Bonn Mitte) oder 3D Minigolf (Standort Bonn Holzlar).

Weitere hilfreiche Tipps

Auch im Bereich Transport sind Studierende günstiger unterwegs. Mit dem Semesterticket können Studierende in Nordrhein Westfalen reisen und kostenlos für eine halbe Stunde täglich über nextbike ein Fahrrad ausleihen.

Für etwa 15 Euro monatlich können Bonner Studierende zudem ihr Semesterticket auf das Deutschlandticket upgraden und damit deutschlandweit den ÖPNV nutzen. Dies geht über die SWB easy.Go- App der Stadtwerke Bonn.

Natürlich kann diese Liste keinesfalls alle möglichen Ermäßigungen abdecken, die Studierenden in Bonn geboten werden. Auch hier gilt, dass Nachzufragen nichts kostet. Insbesondere vor größeren Anschaffungen lohnt es sich immer herauszufinden, ob das Geschäft einen Rabatt für Studierende anbietet. Studentenrabatte gelten oft nur unter bestimmten Bedingungen und nicht immer auf alles, was das Geschäft oder der Dienstleister anbietet. In der Regel ist immer ein Nachweis für den Studentenstatus notwendig, also nehmt am besten euren gültigen Studentenausweis und den Personalausweis mit. Auch wenn Geschäfte oder Dienstleister mit einem Rabatt entgegenkommen, bedeutet eine Ermäßigung nicht unbedingt, dass es sich immer um ein günstiges oder gutes Angebot handelt. Eine kurze Recherche im Internet, das Vergleichen von Produkten und Dienstleistern oder Rezensionen können dabei helfen, gute Angebote zu finden. Im Internet gibt es viele Websites, auf denen ihr euch über Vergünstigungen für Studierende informieren könnt. Auch wenn der Einkauf in lokalen Geschäften immer schöner als Onlineshopping ist, bieten einige Ketten und größere Geschäfte Rabatte an. Im Netz könnt ihr gute Deals in Erfahrung bringen. Seiten wie zum Beispiel Unidays oder Student Beans leisten euch dabei Hilfe.