von Sarah Pohlmann
Die Universitätszeit ist für viele Studierende eine aufregende Phase des Lebens, in der sie nicht nur akademisches Wissen erlangen, sondern auch persönlich wachsen und sich weiterentwickeln. Allerdings kann diese Zeit auch mit Herausforderungen, Belastungen oder anderen persönlichen Problemen einhergehen. Wenn dich etwas belastet, solltest du dich nicht scheuen, Hilfe aufzusuchen. Denn jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens mit schwierigen Situationen konfrontiert werden, die er nicht alleine lösen kann.
Ein kostenloses Unterstützungsangebot
Aus dem Grund bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Bonn für ihre Studierenden ein kostenloses Unterstützungsangebot bei psychologischen Anliegen, Unsicherheiten oder Problemen an. Und das auch präventiv. Dabei können studienbezogene, soziale, seelische oder auch andere Themen, die dich bedrücken, besprochen werden. In einem persönlichen Gespräch wirst du individuell beraten und dabei unterstützt, neue Perspektiven und eigene konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln.
Die Beraterinnen sind approbierte Psychologische Psychotherapeutinnen bzw. Psychologin in Ausbildung zu Psychologischen Psychotherapeuten. Sie unterliegen der Schweigepflicht und behandeln dein Anliegen diskret. Ohne dein ausdrückliches Einverständnis wird niemand von deinem Besuch oder den angesprochenen Themen erfahren.
Hilfe zur Selbsthilfe
Wichtig zu beachten ist, dass es sich bei dem Angebot um eine psychologische Beratung handelt, die Hilfe zur Selbsthilfe anregen möchte. Die Psychologische Beratung der Uni Bonn bietet keine Diagnostik und/ oder Psychotherapie an. Sie kann vielmehr dabei helfen eine erste Einschätzung zu bekommen, ersetzt aber keine notwendige psychotherapeutische Behandlung.
Einen Beratungstermin kannst du telefonisch am Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 8:30Uhr-10:30Uhr und zwischen 14:30Uhr-15:30Uhr, unter der Nummer +49 228 73- 7080 vereinbaren. Oder du vereinbarst ihn ganz einfach online auf der Webseite der Psychologischen Beratung der Universität Bonn.
Es ist ein Zeichen von Stärke und Selbstfürsorge, professionelle Hilfe anzunehmen, wenn man sie braucht. Deine seelische Gesundheit ist wichtig und die Universität Bonn möchte dich dabei unterstützen, eine positive und erfüllte Studienzeit zu haben.